🚑 🩹Gute Pflege braucht – meine Visionen für die Pflege:

👩‍⚕️ Ausbildungsvergütung für Berufe im Geundheitswesen:

Wer sich entscheidet, einen gesellschaftlich wichtigen Beruf zu ergreifen, darf dafür nicht bezahlen müssen! Wir wollen die Ausbildung von z.B. Hebammen schon in der Ausbildung vergüten.

💶 Attraktivität des Pflegeberufs ist nicht nur vom Geld abhängig:

Wir wollen konkrete Programme zur Anwerbung von ausländischen Fachkräften und zur Anwerbung von Auszubildenden für Rettungsdienste und Pflege auflegen – schon in den Schulen z.B. durch Ersthelfer-Angebote.

👴 Bessere Unterstützung für pflegende Angehörige!

Durch bessere Beratungsangebote und kürzere Fristen für die Pflege- und Krankenkassen sollen Angehörige an die Hand genommen und unterstützt werden, damit sie schnell wissen, an wen sie sich wenden müssen, was sie dafür brauchen und die Hilfsmittel oder Dienste schnellstmöglich und unbürokratisch da in Anspruch genommen werden können, wo sie häufig schon gestern gebraucht wurden!

⏰ Mehr Kollegen heißt auch mehr Zeit!

Wenn unsere Maßnahmen greifen, werden wir langfristig mehr Pflegende haben, die sich für den Patienten endlich die Zeit nehmen können, die er individuell braucht und die Auszubildende besser Schulen können, weil sie mehr Zeit haben.

💡 Mehr Ideen für Pflege und Rettungsdienste!

Wir wollen in der kommenden Legislaturperiode weiter mit Pflegenden und Rettungsdiensten im Gespräch bleiben. Zum einen, um die Erfolge unserer Maßnahmen zu kontrollieren, aber vor allem auch, weil die besten Ideen vor Ort geboren werden! Und wir wollen sie, wenn möglich, möglich machen – mit Lena Knappek.