Viele Pendler sind bereit, auf das Fahrrad umzusteigen – wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Gut ausgebaute, schnelle Radwege machen den Umstieg aufs Fahrrad attraktiv, denn sie ermöglichen ein schnelles und möglichst gradliniges und kreuzungsfreies Fahren bei vergleichsweise geringem Energiebedarf. Für die Berufspendler, die aus unserer Region täglich die Städte Nierstein, Oppenheim, Osthofen, Mainz und Worms sowie den Wirtschafts- und Logistikstandort Monsheim erreichen müssen, bieten sie deshalb den idealen Anreiz, um vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen.


E-Bike-Touristen kehren gerne dort ein, wo sie ihre Räder laden können und werden daher ein immer wichtigerer Faktor für unseren Tourismus und auch für den Pendlerverkehr in Rheinhessen. Für mich ist deshalb die Versorgung mit E-Bike Ladestationen ein wichtiges Thema in Rheinhessen. Gerade im vergangenen Jahr ist die Bedeutung von Fahrrad und E-Bike für den Individualverkehr stark gestiegen. Deshalb ist es mir wichtig, jetzt ein flächendeckendes Netz mit Lade- und Reparaturstationen zur Verfügung zu stellen – als Mehrwert für Pendler, Heimatliebende, Touristen, Hotels und Gastronomen.