Ich absolviere berufsbegleitend meine Ausbildung zum Betriebswirt für Logistik und würde eigentlich heute die (Abend-) Schulbank drücken. Aktuell bin ich wirklich froh, dass ich momentan keine Präsenzpflicht habe, weil ich meine Hausarbeit schreibe. Den meisten Schülerinnen und Schülern in Rheinland-Pfalz geht es anders. Während Bundesländer wie Hessen bereits auf Wechselbetrieb umgestellt haben, halten Ministerpräsidentin Dreyer und Bildungsministerin Hubig an Präsenzunterricht in überfüllten Klassenräumen ohne Belüftungskonzept fest, obwohl Eltern- und Schülervertreter dagegen Sturm laufen. Von den Lehrerinnen und Lehrern und den Schulleitungen ganz zu schweigen.
Meine Prüfungsvorbereitungsphase im letzten Jahr ist in die 1. Welle gefallen. Mitschüler, die den Haushalt mit Personen, die einer Risikogruppe angehören, teilen, sind zum Präsenzunterricht erschienen, um auf keinen Fall ihre Abschlussnote zu ruinieren. Das war die 1. Welle, die alle vor eine komplett neue Situation mit geringer Vorbereitungszeit gestellt hat.
Chancengerechtigkeit bedeutet für mich auch, dass man – als Risikopatient oder dessen Mitbewohner – ohne Angst am Unterricht teilnehmen kann. Spätestens ab der Mittelstufe ist ein Wechselmodell zwischen Distanz- und Präsenzunterricht absolut zumutbar. Aber dafür braucht es Vorbereitungszeit und Konzepte – ersteres war gegeben, denn dass eine 2. Welle im Herbst kommt, war lange absehbar. Meine gefühlte Realität ist aber, dass wir seitdem keinen Zentimeter weiter sind.
Dabei können wir gerade in der jetzigen Zeit unserem schwächelnden Bildungssystem die notwendigen Ressourcen zukommen lassen und die Weichen für die Zukunft stellen: Digitalisierung, Entschlackung der Lehrpläne, mehr Freiheitsgrade für die Schülerinnen und Schüler und kleinere Lerngruppen könnten mehr zur Bildungsgerechtigkeit beitragen, als es die Betreuung im so genannten Präsenzunterricht jemals
getan hat. So wäre auch Binnendifferenzierung realistisch und so könnten die Talente der jungen Menschen entdeckt und gefördert werden!
#BBS_Bingen #Distanzunterricht #Bildungsgerechtigkeit #Innovative_Unterrichtskonzepte #Lebenslanges_Lernen #Betriebswirt_Logistik  #Lena21 #lässischrhoihessisch